08. November 2015
08.11.2015 08:29
4 Std. 30 Min.
Rettungswagen, Polizei, Technisches Hilfswerk

Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, Entfernen von beschädigten Teilen einer Ampel, Abstützmaßnahmen in einem Gebäude

In der Nacht zum Sonntag ereignete sich an der Kreuzung Kasseler Straße/Obervellmarsche Straße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Das Bild, das die Einsatzkräfte wenig später vorfanden, war allerdings anders als zunächst erwartet:

Ein PKW war verunfallt und steckte nun in einer Hauswand. Der Fahrer des PKW befand sich noch im Fahrzeug.

Feuerwehr und Rettungsdienst befreiten zunächst die Person aus dem PKW. Hierzu war kein technisches Gerät nötig. Außerdem wurde ein Lichtmast zum Ausleuchten der Einsatzstelle eingesetzt. Der Fahrer wurde in ein Kasseler Krankenhaus eingeliefert.

Da der PKW ein erheblich großes Loch in die Außenwand des Zweifamilienhauses gerissen hatte, wurde das Gebäude vollständig geräumt und über die Leitstelle ein Baufachberater angefordert. Dieser kam vom THW Bad Hersfeld.

Außerdem wurde die Straßenbaubehörde HessenMobil verständigt, da auch die Ampel an der Kreuzung erheblich beschädigt war.

Nach Absprache mit HessenMobil, rückte die Drehleiter zur Einsatzstelle aus, um Teile der Ampel zu demontieren.

Nachdem der Fachberater des THW die Unfallstelle begutachtet hatte, wurde mit dem GW-N Abstützmaterial zur Einsatzstelle gebracht.
Mit Hilfe des Materials und der Ausrüstung des Rüstwagens konnte das Gebäude provisorisch abgestützt werden.
Dennoch ist es bis auf weiteres nicht bewohnbar.
Aus diesem Grund wurde auch das Ordnungsamt zur Einsatzstelle gerufen, das sich um die Unterbringung der Hausbewohner kümmerte.

Der gesamte Kreuzungsbereich im Ortskern von Niedervellmar war während der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt.

KDOW (a.D.)

DLK 23/12