03. September 2022
14 Std. 45 Min.
Rettungswagen, Notarzt, Polizei

Brandbekämpfung und Menschenrettung

Um 3.15 Uhr in der Nacht zum Samstag alarmierte die Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienst zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Obervellmar.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs an der Einsatzstelle stand das Dachgeschoss bereits in Vollbrand.

Unklar war zu diesem Zeitpunkt, ob sich noch Personen in dem Gebäude befinden würden.

Aus diesem Grund ließ der Einheitsführer sofort einen Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude gehen.

Kurz darauf entdeckte man eine weitere Person, die sich vor dem Flammen auf das Dach gerettet hatte. Diese holten die Einsatzkräfte mit einer Steckleiter vom Dach.
Nach Befragung der Bewohner stand sodann fest, dass keine weiteren Personen vermisst wurden und man sich vollends auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte.

Nachrückende Kräfte nahmen anschließend von allen Seiten Strahlrohre und die Drehleiter zur Brandbekämpfung vor.

Zur personellen Verstärkung wurde die FF Fuldatal-Ihringshausen nachgefordert.
Die Berufsfeuerwehr Kassel lieferte mit dem Abrollbehälter Atemschutz weitere Atemschutzgeräte zur Einsatzstelle.

Nachdem der Brand durch Innen- und Außenangriff unter Kontrolle gebracht worden war, mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden, die sich bis in die Morgenstunden hinzogen.

Im Laufe des Samstages rückte die Feuerwehr außerdem drei Mal zur Brandnachschau aus.

Einsatzende war nach fast 15 Stunden am Samstagabend.

KDOW

DLK 23/12