Rüstwagen
Der Rüstwagen(RW) ist ein Feuerwehrfahrzeug, das bei umfangreichen technischen Hilfeleistungen eingesetzt wird, vor allem dann, wenn die Beladung der Hilfeleistungslöschfahrzeuge an ihre Grenzen kommt.

Motorleistung: 290 PS

Fahrgestell: MAN TGM 13.290

Aufbau: Josef Lentner GmbH

Besatzung: 1/2

Höchstgeschwindigkeit: 100 Km/h

Zul. Gesamtgewicht: 16 t

Beladung:
- hydraulische Ladebordwand,
- 30 kVA Stromerzeuger fest,
- 14 kVA Stromerzeuger mobil,
- Seilwinde mit einer Zugkraft von 60 kN,
- Rüstsatz Straßenbahn (2x15t Zahnstangenwinde, Hebebolzen, div. Unterbauklötze und Zubehör),
- Bohrhammer, Trennschleifer, Säbelsäge, etc.

Die Normbeladung besteht aus zahlreichen hydraulischen und pneumatischen Spezialgeräten in besonders leistungsstarker Ausführung. Auch handelsübliche Maschinen wie Bohrhammer, Trennschleifer und Säbelsäge zählen zur Ausrüstung. Über die Normbeladung hinaus, die schon sehr umfangreich ist, führt das Fahrzeug Geräte zum Anheben von Straßenbahnen mit.

Am Fahrzeugheck ist außerdem eine Ladebordwand verbaut, über die drei Rollwagen ein- und ausgeladen werden können. Standardmäßig sind die Rollwagen "Ziehen", "Licht" und "Straßenbahnunfall" verlastet. Bei Bedarf können aber auch alle anderen Rollwagen (siehe Gerätewagen-Logistik) mitgenommen werden.

Der RW kann maximal drei Rollwagen gleichzeitig transportieren.

Dieses Fahrzeug wurde vom Landkreis Kassel beschafft und in Vellmar stationiert. Es ist vorgesehen, dass das Fahrzeug bei Bahn- und Flugunfüllen im gesamten Nordkreis zum Einsatz kommen soll und darüber hinaus dem landesweiten Katastrophenschutz zur Verfügung steht. Gemäß Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen bildet das Fahrzeug die Technische Hilfeleistungs-Einheit (THE) des Landkreises Kassel.

Rüstwagen
Weitere Bilder: